Kursangebote IM-DIALOG

Im Praxisbuch «Mit Kindern im Dialog» beleuchte ich eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen und stelle sie in den Kontext zum Lehrplan. Zu allen im Buch vorstellten Elementen biete ich Kurse an, die Sie je nach Wunsch individuell pro Kursgruppe zusammenstellen können. 

Mitbestimmung im Unterrichtsalltag

Im Unterricht unterstützen verschiedene Lehr-und Lernformen die Partizipation. Im Kurs wird das Unterrichtselement «Kurse geben» und «das Eltern-Kind-Gespräch» vorgestellt.

Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten Set-21».

Ziele

Die Teilnehmenden

-wissen was Mitbestimmung im Unterricht heissen kann

-kennen Übungsfelder der Kinderbeteiligung zum Lehrplan 21

-entwickeln Umsetzungsideen für die Praxis

Arbeitsweise

Inputs, Gruppenarbeit, Anleitung zum Praxistransfer

Arbeitsgrundlagen

Das Buch «Mit Kindern im Dialog» und das «Kompetenzkarten Set-21» sind die Arbeitsgrundlagen, die am Kurs zum Einsatz kommen. Die Teilnehmenden bringen die beiden Arbeitsgrundlagen mit oder erwerben sie am Kurs. 

Zum Kursformular

Überfachliche Kompetenzen stärken

Die Umsetzung des Lehrplans 21 fordert unter anderem die Arbeit an den Überfachlichen Kompetenzen. Die bewusste Einbettung in den Unterrichtsalltag ist für das Lernen jedes Einzelnen ein grosser Gewinn. Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten Set-21».

Ziele

Die Teilnehmenden

-wissen welche Kompetenzen zu den Überfachlichen gehören

-kennen Übungsfelder für den Einsatz der Überfachlichen Kompetenzen im Unterrichtsalltag

-entwickeln Umsetzungsideen für die Praxis

Arbeitsweise

Inputs, Gruppenarbeit, Anleitung zum Praxistransfer

Arbeitsgrundlagen

Das Buch «Mit Kindern im Dialog» und das «Kompetenzkarten Set-21» sind die Arbeitsgrundlagen, die am Kurs zum Einsatz kommen. Die Teilnehmenden bringen die beiden Arbeitsgrundlagen mit oder erwerben sie am Kurs. 

Zum Kursformular

Kompetenzen sind überall

Der Unterrichtsalltag enthält viel Lernpotential für die Kinder. Lernorte wie die Garderobe oder das Znüni bieten gute Möglichkeiten Kompetenzen miteinander zu verknüpfen. So wird die Qualität dieser Lernorte gesteigert.

Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten Set-21».

Ziele

Die Teilnehmenden

-verlinken den Unterrichtsalltag mit passenden Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

-kennen ein Instrument für die Planung verschiedener Lernorte

-entwickeln Umsetzungsideen für die Praxis

Arbeitsweise

Inputs, Gruppenarbeit, Anleitung zum Praxistransfer

Arbeitsgrundlagen

Das Buch «Mit Kindern im Dialog» und das «Kompetenzkarten Set-21» sind die Arbeitsgrundlagen, die am Kurs zum Einsatz kommen. Die Teilnehmenden bringen die beiden Arbeitsgrundlagen mit oder erwerben sie am Kurs. 

Zum Kursformular