Das im Verlag LCH herausgegebene Praxisbuch ist lieferbar:
Sibylle Raimann «Mit Kindern im Dialog – Lehren und lernen mit Kompetenzkarten», 1. Auflage 2020, Verlag LCH Lehrmittel 4bis8, 96 Seiten, A4, gebunden, illustriert,
Kompetenzkarten zum Download.
ISBN 978-3-908024-30-9.
Das Buch erscheint in der Produkteline 4bis8, die praxisorientierte Lehrmittel für die Eingangsstufe (Kindergarten/Unterstufe) umfasst. Der reich bebilderte Band zeigt, wie der Lehrplan21 auf dieser Stufe gewinnbringend umgesetzt werden kann und wie das Kompetenzkarten Set-21 als Türöffner für die Gespräche mit den Kindern, den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen wirkt.
Das Buch kann hier zum Preis von CHF 58 bezogen werden. Mitglieder des LCH erhalten das Buch zu einem reduzierten Preis direkt beim Verlag LCH. Beim Kauf von Buch und Kompetenzkarten biete ich einen speziellen Kombi-Preis von CHF 96.- (+ Versandkosten) an.
Im Lehrplan 21 bilden die Entwicklungsorientierten Zugänge, die Fachbereiche und die Überfachlichen Kompetenzen den Referenzrahmen für die Planung im Unterricht. Das KompetenzSet-21 visualisiert Kompetenzen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen und machen das Lernen sichtbar und besprechbar.
Set à 30 Karten, A6, laminiert
CHF 50.– (+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
«So kann ich ... ein Lied singen, Geschichten erzählen, mit andern Kindern zusammenarbeiten, eine anspruchsvolle Aufgabe lösen, ein eigenes Spielprojekt anpacken, meine Schuhe binden.» Im Verlauf des Schuljahres füllt sich das Dialogbüchlein jedes einzelnen Kindes mit den erworbenen Kompetenzen, indem Belege in Form von Fotos, QR-Codes, oder kleinen Produkten eingeklebt werden. Das Dialogbüchlein dient im Lerngespräch oder beim Elterngespräch dazu, das Können/Wissen zu artikulieren. Die Farben und Strukturen stimmen mit jenen der Kompetenzkarten überein.
Das Dialogbüchlein hat 16 Seiten, liegt in zwei Grössen vor und ist je in einem Bund à 10 Stück erhältlich.
(+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
Praxisfächer verlinken den Unterrichtsalltag mit den passenden Kompetenzen des Lehrplans 21 und sind ein hervorragendes Planungsmittel. Sie veranschaulichen, wie vielfältig die im Lehrplan geforderten Kompetenzen im täglichen Unterricht umgesetzt werden. Gegenüber Schulleitung und Eltern sind sie ein willkommenes Kommunikationsmittel zur Verdeutlichung dieser Zusammenhänge. Vier Serien von Praxisfächern stehen zur Verfügung:
(+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
Jeder Fächer besteht aus 18 bzw. 19 Fächerkarten aus Halbkarton in der Grösse 5x20 Zentimeter. Zum Lieferumfang gehören neben der Fächerserie der Text- und Bildinhalt in digitaler Form (Grösse A4 / PDF). Weitere Informationen zu den Praxisfächer und ihrer Anwendung finden Sie unter dem Link Produkte-Information «Praxisfächer» oder im PDF «Praxisfächer» (Download).
Stempel für den Einsatz in der Unterrichtsplanung, in der Elternarbeit und in der Portfolioarbeit.
5 Stempel
CHF 30.- (+ Versandkostenanteil)
Die Unterrichtspraxis lebt von lnnovation.
Lehren und Lernen befinden sich in einem stetigen Prozess von Veränderung und Entwicklung. Auf allen Schulstufen werden neue Unterrichtsformen integriert mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen, eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen zu unterstützen und zu fördern. Die Vertragsarbeit ist ein wirksames Element für den Zyklus 1. Mit verbindlichen Abmachungen erarbeiten und erreichen die Kinder selbst gewählte Lernziele. Das Buch zeigt an praktischen Beispielen, wie das Lernen mit Verträgen aussehen kann, und welche theoretischen Überlegungen hinter dem Konzept stehen.
Sibylle Raimann: Ich will lernen! Vertragsarbeit im Unterricht, Paperback, 40 Seiten
ISBN-13: 9783756213726
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 01.06.2022
CHF 15.– (+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
Die Richtzielkarten sind ein Mittel, das Denken über den eigenen Lernprozess anzuregen. Die Kinder reflektieren zusammen mit der Lehrperson, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen. Die Richtzielkarten können bei der Planung des Unterrichts (Lernzieltransparenz), während eines Lernprozesses und im Rückblick auf eine Lernsequenz eingesetzt werden.
Symbole:
Set à 25 Karten, A6, laminiert.
CHF 40.– (+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
Zu den Karten passende Kartenmappe: CHF 3.-
Die Methodenmappe will dazu anregen, Methoden der Selbstwahrnehmung und Selbstbeurteilung im Unterricht einzusetzen. Die dargestellten Beispiele können zu eigenen, kreativen Methoden führen. Neben Übungen zum Wahrnehmen von Gefühlen stehen Methoden, bei denen Entwicklungsstufen bei bestimmten Fertigkeiten verbalisiert werden sollen. Es wird versucht, die Bereiche der Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz abzudecken.
Raimann, Sibylle: Methodenmappe. Selbstwahrnehmung und Selbstbeurteilung im Kindergarten und auf der Unterstufe
33 Seiten
CHF 10.– (+ Versandkostenanteil) => Bestellformular
In der Kartenmappe (Format A6) lassen sich die Kompetenzkarten oder die Richtzielkarten gut und sicher aufbewahren und transportieren.
Mappe, Format A6, Plastik mit Gummiverschluss
CHF 3.– (+ Versandkostenanteil. Beim gleichzeitigen Kauf von Karten und Kartenmappe entfallen die Versandkosten für die Mappe)
Diese Produkte können Sie mit dem Bestellformular bestellen.